Geschichte

Geschichte

Die Anfänge

Die Geschichte des Musikvereins Gorxheimertal beginnt Ende 1975. Zu dieser Zeit wurde die Idee geboren, einen Ortsverein zu gründen, der sich erstrangig der Blasmusik widmen sollte. Zu den Initiatoren der ersten Stunde gehörte neben dem damaligen Bürgermeister Adam Flößer, Hans Zink, Adam und Norbert Fischer vor allem auch der Dirigent Hans Schmitt aus Ober-Abtsteinach.
Er scharte 17 interessierte Jungen um sich, stattete sie mit kostenlos geliehenen Instrumenten eines Mannheimer Musikhauses aus und ebnete mit viel Engagement und Begeisterung den Weg für die Gründung eines Vereins.
Die Begeisterung und die sich schnell abzeichnenden Erfolge waren der Grundstein für die Gründung des Vereins im Jahre 1975.
Während der ersten Versammlung wurde die Vorstandschaft gewählt. Zu diesem Zeitpunkt zählte der Musikverein Gorxheimertal 4 Flügelhörner, 2 Trompeten, 1 Tuba, 3 Tenorhörner, 2 Es-Hörner, und 4 Klarinetten. Zu den ersten Auftritten gehörten u. a. die Begleitung der Kommunionkinder zur Kirche.
Die erste Weihnachtsfeier fand im Gasthaus „Zum Odenwald“ statt. Ein besonderes Bonbon des Abends war das Theaterstück, aufgeführt von Mitgliedern des Musikvereins.

Sie möchten uns engagieren?

>> E-Mail an den Musikverein

Der Musikverein …

… widmet sich seit seiner Gründung 1975 der Pflege volkstümlicher Blasmusik. Wer nun aber nur an die oft belächelte „Dicke-Backen-Musik“ denkt, sollte einen Blick in unser riesiges Repertoire werfen.
Auch wir gehen mit der Zeit und haben unser musikalisches Angebot im Laufe der Jahre um zahlreiche Genres erweitert.

Aktuelles

  • 17 | 07 | 2023 Adventskonzert
    Der Musikverein Gorxheimertal freut sich über ein großes Publikum und Standing Ovations für eine stimmungsvolle Darbietung beim Adventskonzert am 17.12. in der katholischen Kirche in unter-Flockenbach …
  • 2023 | 12 | 02 Weihnachtsmarkt in Oberflockenbach
    Die Weihnachtsmarkt-Saison beginnt Mit besinnlichen Weihnachtsweisen durften wir beim Weihnachtsmarkt in Oberflockenbach die Besucher auf die Feiertage einstimmen. Wir trotzten den eisigen Temperaturen, auch wenn sich das eine oder andere. Mehr …
  • 2023 | 12 | 01 Überraschungsvesper nach der Probe
    Lecker, lecker … Dass wir uns über alle neuen Musikerinnen und Musiker freuen, die den Weg zu uns finden und bei uns mitmachen möchten, erklärt sich ja von selbst 🥰. Mehr …

Übersicht

Der Musikverein
Jugend & Ausbildung
Termine
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung

Interessante Links

Blasmusikverband Rhein-Neckar e.V.
BV Baden-Württemberg e. V.
Gema
Gemeinde Gorxheimertal
Musikverein Gorxheimertal e.V.

© 2023 Musikverein Gorxheimertal

Allgemeines
Mitglieder