2023 | 07 | 08 Straßenfest

Party uff‘ de Gass!

Musikverein Gorxheimertal feiert heißes Straßenfest im Alten Weg

Tolles Wetter, leckeres Essen und gute Musik sorgen für beste Stimmung

Gorxheimertal. (cr) Nicht nur „The girl was on fire“ am vergangenen Wochenende – nein, ausnahmslos alle haben unter der Hitze am bisher heißesten Tag des Jahres geschwitzt und gestöhnt. Trotzdem konnte sich der Musikverein Gorxheimertal auch in diesem Jahr über zahlreiche Besucher aus Nah und Fern beim traditionellen Straßenfest im Alten Weg in Trösel freuen.

Bei einem leckeren Weizen oder eiskaltem Mineralwasser und anderen erfrischenden Getränken ließ es sich am frühen Abend im Schatten der großen Schirme tatsächlich aushalten und so füllten sich nach und die Bierzeltgarnituren, während die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Gorxheimertal unter der musikalischen Leitung von Alexander Kropp zur Unterhaltung aufspielten und mit einem bunten Strauß volkstümlicher Gassenhauer, moderner Rock und Pop Stücke und bekannter Schlager für beste Stimmung sorgten.

Tatkräftige Unterstützung vor und hinter dem Tresen

Während der musikalischen Darbietungen leisteten auch in diesem Jahr die Sängerfreunde des MGV Liederkranz Trösel tolle Unterstützung und versorgten die Gäste mit kalten Getränken und vielen Leckereien wie Steaks und Bratwürsten vom Grill, dazu Kartoffelsalat, Brötchen und die mittlerweile schon legendäre Zwiebelsoße. Nicht nur für Freunde der vegetarischen Küche wurde auch in diesem Jahr das kulinarische Angebot durch leckere Schafskäse-Pfännchen ergänzt.

Nach dem musikalischen Programm und einer Stärkung war es Zeit für den Schichtwechsel: Die Aktiven des Musikvereins bezogen nun ihre Posten und weiter ging das fröhliche Treiben. Nicht nur der Schweiß floss in Strömen sondern auch sämtliche Getränke, egal ob Wasser, Softdrink, Apfelschorle oder Wein, Pils, Weizen und Apfelwein: Die Thekenmannschaft hatte alle Hände voll zu tun, den Durst ihrer Gäste zu löschen. Aber auch an der Essensausgabe ließ der Ansturm nur allmählich nach, zu gut rochen die Röstaromen und lockten die Besucher noch bis in die späten Abendstunden an den Grill.

Beste Stimmung bis tief in die Nacht

So herrschte Hochbetrieb auf der Wiese im Alten Weg vis à vis Hausnummer 14a in Trösel als um ca. 22 Uhr dann noch die Bar öffnete und mit Aperol-Spritz, Jacky-Cola, Gin-Tonic und vielen anderen feinen Cocktails und Longdrinks zum Verweilen einlud – selbst ein kurzes Gewittergrollen tat der Stimmung keinen Abbruch und so wurde bis tief in die Nacht viel gelacht und erzählt und zünftig gefeiert.

Frühschoppen mit den Musikerinnen und Musikern der Blasmusik Unter-Schönmattenwag

Kaum war der letzte Gast gegangen, hieß es für die wackeren Helfer auch schon wieder stramm stehen zum Aufräumen und Frühschoppen vorbereitet. Der Getränkewagen wurde frisch bestückt, Bräter und Grill brutzelten schon wieder los und die Bar wurde zu einer kleinen aber feinen Kuchentheke umfunktioniert. So war am Sonntag ab elf schon wieder für das leibliche Wohl bestens gesorgt: egal ob „Süßer Frühstücker“ oder „deftiger Genießer“ – die Besucher konnten sich über Kaffee und leckeren Kuchen freuen und / oder gleich mit den herzhaften Leckereien loslegen.
Musikalisch erfreute sich das Publikum an den wunderbaren Musikbeiträgen der Musikfreunde der Blasmusik Unter-Schönmattenwag, die am Sonntagmorgen ab 11 Uhr für zünftige Unterhaltung und beste Stimmung sorgten.

Fazit

Fakt ist: Organisation und Realisierung einer solchen Veranstaltung ist und bleibt für einen kleinen Verein Jahr für Jahr ein große Herausforderung. Der Vergnügungsausschuss hatte schon Monate im Vorfeld alle Hände voll zu tun: Angebote mussten verglichen, Waren bestellt und Helfer organsiert werden. Es wurde die Werbetrommel gerührt, Vereine angesprochen, geprobt, aufgebaut, gebacken, getüftelt und gewerkelt. Viele helfende Hände schafften letztendlich gemeinsam die passenden Rahmenbedingungen um auch in diesem Jahr ein geselliges Fest auf die Beine zu stellen. Der Musikverein Gorxheimertal bedankt sich ganz herzlich bei seinen Helfern, Unterstützern und all denjenigen, die zum Gelingen dieser wunderbaren Veranstaltung beigetragen haben. Ohne diese wäre sie nicht möglich gewesen, die „Party uff de Gass!“

Sie möchten uns engagieren?

>> E-Mail an den Musikverein

Der Musikverein …

… widmet sich seit seiner Gründung 1975 der Pflege volkstümlicher Blasmusik. Wer nun aber nur an die oft belächelte „Dicke-Backen-Musik“ denkt, sollte einen Blick in unser riesiges Repertoire werfen.
Auch wir gehen mit der Zeit und haben unser musikalisches Angebot im Laufe der Jahre um zahlreiche Genres erweitert.

• 2024 | 07 | 13 Straßenfest
    Wenn Sonne und Gesichter um die Wetter strahlen: Tolle Stimmung auf dem Straßenfest im Alten Weg …
  • Party uff de Gass!
    Straßenfest am 2. Juli Wochenende, 13. + 14. Juli 2024 im Alten Weg in Trösel