17 | 07 | 2023 Adventskonzert

Standing Ovations für stimmungsvolle Darbietung

Adventskonzert des Musikvereins begeistert Publikum

Gorxheimertal (cr). Am 3. Adventssonntag fand in der katholischen Kirche St. Wendelin in Unter-Flockenbach das traditionelle Adventskonzert des Musikvereins statt. Zahlreiche Besucher füllten die Stuhlreihen und lauschten den musikalischen Darbietungen der Musikerinnen und Musiker. Es mussten sogar weitere Stühle von der Empore geholt werden, damit jeder einen Sitzplatz erhielt.

Das Programm begann mit dem stimmungsvollen Weihnachtslied „Es ist ein Ros’ entsprungen” aus dem Potpourri von Hans Hartwig. Anschließend begrüßte der erste Vorsitzende Markus Böhm die Anwesenden. Seinen besonderen Gruß richtete er an Frank Kohl, der ab 1.1.2024 das Amt des Bürgermeisters übernimmt, außerdem an den Ehrendirigenten des Musikvereins Lothar Schmitt und seine Frau Anette, sowie an den Hausherren, Pfarrer Alexander Rothermel. Dieser übernahm anschließend das Wort begrüßte ebenfalls die Anwesenden und wünschte allen einen schönen Nachmittag.

Ein besonderes Highlight: Auftritt des Blockflöten-Ensembles
Markus Böhm kündigte den nächsten Programmpunkt an: den Gastauftritt des Blockflöten-Ensembles mit den jungen Musikerinnen Emelie und Paula, die absolut souverän und sicher zwei Strophen des Weihnachtsklassikers „Ihr Kinderlein kommet” zum Besten gaben und mit viel Applaus belohnt wurden.

Anschließend ging es weiter mit den musikalischen Darbietungen des Musikvereins. Es folgte das Stück „Angels from the Realms of Glory”, ein zauberhaftes Weihnachtslied, das ursprünglich von James Montgomery geschrieben wurde. Die Melodie stammt von Henry T. Smart, einem englischen Organisten und Komponisten, arrangiert für Blasmusik wurde es von Robert W. Smith und Michael Story. Im Anschluss hörte das Publikum die Lieder „Follow the Star”, komponiert von Ed Huckeby, und „Ukrainian Bell Carol”, ein traditionelles Weihnachtslied, das im 19. Jahrhundert von dem ukrainischen Komponisten Mykola Leontovych komponiert wurde und auf einem alten Volkslied namens “Shchedryk” basiert. Arrangiert wurde es von Richard L. Saucedo. Sein Arrangement zeichnet sich durch eine dynamische Energie, frische Klänge und einen genialen Einsatz von “Jingle Bells” in Moll aus.

Es folgte das festliche und stimmungsvolle Stück „Sweet Bells Fantasy“, arrangiert von Martin Scharnagl, das die verschiedenen Melodien und Harmonien des Liedes „Süßer die Glocken nie klingen” miteinander verbindet. Es beginnt mit einem ruhigen und besinnlichen Intro, gefolgt von einem lebhaften und fröhlichen Teil, gipfelt in einem kraftvollen und majestätischen Höhepunkt und endet mit einem sanften und beruhigenden Ausklang, der die Glockenklänge nachahmt. Das Stück ist eine gelungene Interpretation des Weihnachtslied-Klassikers.

Zwischen den Musikstücken präsentierte Monika Flößer in zwei Teilen die diesjährige Weihnachtsgeschichte, in der ein längst vergessener Christbaumständer für ein turbulentes Weihnachtsfest sorgte. Die Geschichte entlockte dem Publikum nicht nur ein Schmunzeln, sondern auch das eine oder andere herzhafte Lachen.

Danach verzauberte das auf einem Gedicht von Dietrich Bonhoeffer basierende Lied „Von guten Mächten wunderbar geborgen” das Publikum. Arrangiert wurde das Werk von Martin Scharnagl, das in dieser Version 2019 beim Freiluft-Festival „Woodstock der Blasmusik“ in Oberösterreich uraufgeführt wurde.

Im Anschluss folgten „The Rose”, eine romantische Ballade von Amanda McBroom, arrangiert von Conny Rall, und „One Moment in Time”, ein berühmter Song, der von Whitney Houston gesungen wurde. Er wurde von Albert Hammond und John Bettis geschrieben und anlässlich der Olympischen Sommerspiele 1988 in Seoul produziert. Manfred Schneider hat One Moment in Time für Blasorchester arrangiert und damit einen modernen Klassiker der Popmusik neu interpretiert.

Beim nächsten Stück „Alle Jahre wieder”, ebenfalls aus dem Potpourri von Hans Hartwig, hatte das Publikum wieder die Möglichkeit, kräftig mitzusingen. Anschließend ergriff Markus Böhm ein weiteres Mal das Wort, bedankte sich bei allen Mitwirkenden für die tatkräftige Unterstützung, bei den Musikerinnen und Musikern für ihren Einsatz, bei Dirigent Alex Kropp für die Zusammenstellung des stimmigen Konzertprogramms und sein Engagement und seine Motivation während der Wochen der Vorbereitung und beim Konzert. Zuletzt bedankte er sich im Namen des gesamten Musikvereins beim Publikum für das zahlreiche Erscheinen und die damit verbundene enorme Resonanz. Die Musikerinnen und Musiker freuten sich sehr über die gut gefüllten Besucherreihen und den Applaus und die damit verbundene Anerkennung ihrer Arbeit.

Erstes Konzert für Jungmusikerin Mia
Besonders freute sich der Musikverein außerdem über den Nachwuchs in den eigenen Reihen. Jungmusikerin Mia aus dem Gorxheimertal, die erst seit wenigen Wochen den Verein an der  Querflöte vertritt, war nach ihrem Debüt beim Martinszug und beim Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt nun zum ersten Mal bei einem Konzert des Musikvereins Gorxheimertal dabei.

Der Musikverein schloss das Programm mit der stimmungsvollen Suite „Bergweihnacht” von Ernest Majo. Diese weihnachtliche Fantasie wurde 1978 veröffentlicht und enthält mehrere bekannte Weihnachtslieder, wie O du fröhliche, Kommet ihr Hirten und Vom Himmel hoch. Die Musik beschreibt eine sternenklare Nacht in einer Berghütte in den Bergen, wo ein einsamer Mensch auf seiner Zither spielt und die Klänge aus dem Tal hört. Das Publikum bedankte sich mit langanhaltendem Applaus und Standing Ovations und wurde dafür mit der Zugabe „All I want for Christmas is you” belohnt.

Im Anschluss stand man noch lange bei Glühwein, Kinderpunsch und selbstgebackenen Kuchen auf dem Kirchenvorplatz beisammen und ließ den Abend bei schönen Gesprächen ausklingen. Ein Teil der Spenden und Einnahmen geht auch in diesem Jahr wieder an die katholische Kirchengemeinde.

Du spielst ein Instrument und möchtest mal reinschnuppern?

>> Dann schau mal rein!

Wir proben immer
freitags von 19 – 21 Uhr
in der „Alten Schule“
Hauptstraße 182, 69517 Gorxheimertal

Sie möchten uns engagieren?

>> E-Mail an den Musikverein

Der Musikverein …

… widmet sich seit seiner Gründung 1975 der Pflege volkstümlicher Blasmusik. Wer nun aber nur an die oft belächelte „Dicke-Backen-Musik“ denkt, sollte einen Blick in unser riesiges Repertoire werfen.
Auch wir gehen mit der Zeit und haben unser musikalisches Angebot im Laufe der Jahre um zahlreiche Genres erweitert.

Aktuelles

  • 17 | 07 | 2023 Adventskonzert
    Der Musikverein Gorxheimertal freut sich über ein großes Publikum und Standing Ovations für eine stimmungsvolle Darbietung beim Adventskonzert am 17.12. in der katholischen Kirche in unter-Flockenbach …
  • 2023 | 12 | 02 Weihnachtsmarkt in Oberflockenbach
    Die Weihnachtsmarkt-Saison beginnt Mit besinnlichen Weihnachtsweisen durften wir beim Weihnachtsmarkt in Oberflockenbach die Besucher auf die Feiertage einstimmen. Wir trotzten den eisigen Temperaturen, auch wenn sich das eine oder andere. Mehr …
  • 2023 | 12 | 01 Überraschungsvesper nach der Probe
    Lecker, lecker … Dass wir uns über alle neuen Musikerinnen und Musiker freuen, die den Weg zu uns finden und bei uns mitmachen möchten, erklärt sich ja von selbst 🥰. Mehr …

Übersicht

Der Musikverein
Jugend & Ausbildung
Termine
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung

Interessante Links

Blasmusikverband Rhein-Neckar e.V.
BV Baden-Württemberg e. V.
Gema
Gemeinde Gorxheimertal
Musikverein Gorxheimertal e.V.

© 2023 Musikverein Gorxheimertal

2023 | 12 | 02 Weihnachtsmarkt in Oberflockenbach